Deutschعربي
27.11.2022
news title image
Papst mahnt besseren Schutz für Frauen vor Gewalt an
Papst Franziskus hat Gewalt gegen Frauen und Mädchen angeprangert und mehr Schutz und eine bessere Rechtsprechung angemahnt. Er äußerte sich am Samstagmorgen vor Mitgliedern der italienischen Zentralbehörde für Kriminalitätsbekämpfung im Vatikan.
25.11.2022
news title image
Bundesministerin Raab: "Starker Schulterschluss der Regierung gegen Gewalt an Mädchen und Frauen"
Pressefoyer nach dem Ministerrat – Maßnahmen gegen Gewalt gegen Frauen
25.11.2022
news title image
Bundeskanzler Nehammer: Partnerschaft mit Kroatien bei Energieversorgung ausbauen
Gespräch mit Kroatiens Premierminister Andrej Plenković – Energiegipfel auf Krk
25.11.2022
news title image
Papst schreibt an das ukrainische Volk: „Euer Schmerz ist mein Schmerz“
Mit einfühlsamen Worten hat Papst Franziskus sich in einem persönlichen Brief an das ukrainische Volk gewandt und es seiner ständigen Nähe versichert. Auch die während des Krieges getöteten Kinder und die russischen Deportationen spricht er in dem Schreiben mit Datum 24. November an, das an diesem Freitag öffentlich wurde.
23.11.2022
news title image
laut Europäisches Parlament erklärt Russland zum staatlichen Sponsor des Terrorismus
Russland begeht Kriegsverbrechen und setzt „Mittel des Terrorismus“ ein. Die Abgeordneten fordern die weitere internationale Isolierung Russlands
23.11.2022
news title image
Ein Terroranschlag gegen israelische Bürger in Jerusalem
Und eine weitere Explosion in der Nähe einer Bushaltestelle südlich von Westjerusalem
23.11.2022
news title image
Papst: „Juden und Christen gemeinsam für Frieden“
Bei seinem Werben für einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg sucht Papst Franziskus Verbündete. Zu jüdischen Besuchern sagte er an diesem Dienstag: „Lasst uns, Juden und Christen, alles Menschenmögliche tun, um den Krieg zu stoppen und Wege zum Frieden zu öffnen.“
22.11.2022
news title image
Bundeskanzler Nehammer: Kampf gegen illegale Migration, Terrorismus und organisierte Kriminalität
Verstärkte Kooperation mit Serbien und Ungarn
19.11.2022
news title image
Papst-Appell zum UN-Klimagipfel: Lasst uns nicht müde werden
Aus Anlass der laufenden Weltklimakonferenz hat Papst Franziskus seinen Appell für mehr Klimaschutz bekräftigt. „Wir sollten nicht müde werden, alles zu tun, was angesichts der dramatischen Dringlichkeit des Klimawandels möglich ist“, forderte der Papst am Donnerstag auf Twitter.
18.11.2022
news title image
Wir rufen Österreicherinnen Frauen für Solidarität mit der Frauen im Iran auf .
Aufgrund der Frauenrechte-Verletzung im Iran rufen wir die europäischen Union auf, um Massen*Sanktion gegen Iran zu verhängen.Berichtet von Manal Abo El-Aala
17.11.2022
news title image
Edtstadler: Reform des Verbotsgesetzes – neue Maßnahmen im Kampf gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus
Ausweitung der inländischen Gerichtsbarkeit, um Grenzen im digitalen Raum aufzuzeigen
17.11.2022
news title image
Papst Franziskus: Besorgt über „Polarisierung“ in Argentinien
Papst Franziskus ist besorgt über das „Anwachsen von Polarisierung und Extremismus“ in seiner argentinischen Heimat. Das steht in einem Brief, den er an eine Sozialkonferenz in seinem früheren Erzbistum Buenos Aires geschickt hat.
16.11.2022
news title image
DIENSTRECHTSNOVELLE UND ATTRAKTIVIERUNGSPAKET: „DIE BESTEN KÖPFE FÜR DIE SCHWIERIGSTEN AUFGABEN“
Ein gut funktionierender öffentlicher Dienst ist das Rückgrat eines funktionsfähigen, serviceorientierten Staates. Die demographischen Veränderungen in der Gesellschaft stellen den öffentlichen Dienst wie auch den privaten Sektor vor große Herausforderungen. Um für Berufseinsteiger:innen bzw. qualifiziertes Personal noch ansprechender zu werden, setzt die Bundesregierung jetzt deutliche Anreize.
16.11.2022
news title image
TATEMENT VON BUNDESKANZLER NEHAMMER ZUR SITUATION IN POLEN NACH DEM HEUTIGEN MINISTERRAT
Es sind schreckliche Nachrichten, die uns alle gestern Abend schockiert und beunruhigt haben.Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.
14.11.2022
news title image
Die politische Konferenz der westlichen Balkanländer und EU-Beziehungen – Herausforderungen und Perspektiven war auszeichnete Koordination
Meinungsfreiheit über Putin und seine Regime von Manal Abo El-Aala
10.11.2022
news title image
Bundesministerin Raab: Kampf gegen terroristische Online-Inhalte wird weiter ausgebaut
Terrorinhalte-Bekämpfungs-Gesetz ermöglicht behördliche Meldung bei KommAustria
08.11.2022
news title image
Die Partei "ÖDPF" ist rechte politische Partei, strebt um österreichische Nationalwahlen 2024 einzutreten .
Frieden, Religionsfreiheit, Integration und Sozialgerechtigkeit sind sehr wichtigste Instrumente der Familienrechte, Kinderrechte und Frauenrechte
08.11.2022
news title image
Medienministerin Raab: Freie, unabhängige und pluralistische Medien bilden das Rückgrat unserer demokratischen Gesellschaften
Konferenz anlässlich des 10. Jahrestags des Aktionsplans der Vereinten Nationen zur Sicherheit von Journalistinnen und Journalisten
07.11.2022
news title image
Schewtschuk im Vatikan: Papst steht an der Seite der Ukrainer
Erstmals seit Kriegsbeginn vor acht Monaten hat das Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, den Papst im Vatikan besucht. Ob eine mögliche Papstreise nach Kiew Gegenstand der Gespräche war, ist bislang unklar.
05.11.2022
news title image
Awali: Heilige Messe, 05. November 2022, Papst Franziskus
Aus dem Bahrain National Stadium in Awali/Bahrein: Heilige Messe unter Vorsitz von Papst Franziskus
04.11.2022
news title image
Rede von Bundeskanzler Karl Nehammer | Nationalratssondersitzung November 2022
Bundeskanzler Karl Nehammer: "Österreich ist ein starkes Land, das noch aus jeder Krise stärker hervorgegangen ist, als es vorher war. Wir müssen die Herausforderungen gemeinsam angehen und einem Strang ziehen, um die Krise zu überwinden. Gemeinsam für unser schönes Österreich."
04.11.2022
news title image
Papst in Bahrain: Gespräche mit Bartholomaios I. und al-Tayyeb
Dialog steht im Zentrum der Papstreise nach Bahrain, das hat Franziskus mehrfach betont. Neben den großen öffentlichen Begegnungen nutzte er seine Reise auch, um abseits der Scheinwerfer persönliche Gespräche zu führen. An diesem Freitag traf er den Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. und den Großscheich von al-Azhar, Ahmed al-Tayyeb. Dessen „mutige“ Rede über den Dialog unter Muslimen würdigte Franziskus besonders.
03.11.2022
news title image
KRISENKABINETT TAGTE ZU ENERGIEVERSORGUNG, WIRTSCHAFTSPROGNOSE UND SICHERHEITSLAGE
Bundeskanzler Karl Nehammer: „Die multiplen Krisen, vor denen wir derzeit stehen, verlangen unseren vollen Einsatz. Als Politik, aber auch als Gesellschaft. Um die aktuellen Herausforderungen bestmöglich bewältigen zu können, müssen wir koordiniert vorgehen.
02.11.2022
news title image
BUNDESREGIERUNG BESCHLIEßT SAG UND EWG IM MINISTERRAT
Am Mittwoch, 2. November 2022, hat die Bundesregierung das Stromkosten- Ausgleichsgesetz und das Erneuerbaren-Wärme-Gesetz im Ministerrat beschlossen.
02.11.2022
news title image
Gemeinsam Erklärung von Bundeskanzler Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler Anlässlich der Terroranschläge vom 2 November 2020
Liebe Österreicherinnen und Österreichern und Liebe Menschen , die hier Leben,
02.11.2022
news title image
Gemeinsam Erklärung von Bundeskanzler Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler Anlässlich der Terroranschläge vom 2 November 2020
Liebe Österreicherinnen und Österreichern und Liebe Menschen , die hier Leben,
01.11.2022
news title image
Papst betet für Frieden in der Ukraine und lädt zu Friedhofsbesuch ein
Erneut hat Papst Franziskus an diesem Dienstag eindringlich um Gebet für die „gequälte Ukraine“ gebeten. Man dürfe das Land nicht vergessen, sagte er beim Mittagsgebet am Fenster des Apostolischen Palastes.
28.10.2022
news title image
Papst lädt afrikanische Studenten zum synodalen Dialog ein
Im Mittelpunkt der virtuellen synodalen Begegnung stehen die Herausforderungen, denen sich junge Menschen in Afrika stellen müssen. Organisiert wurde das Event, das am Dienstag, 1. November, stattfindet, vom Panafrikanischen theologischen und pastoralen Netzwerk (PACTPAN).
27.10.2022
news title image
ÖSTERREICH VERTIEFT KOOPERATION MIT DEN VEREINIGTEN ARABISCHEN EMIRATEN BEI ENERGIE, WIRTSCHAFT UND KLIMASCHUTZ
Bundeskanzler Karl Nehammer sagt: „Für den kommenden Winter haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, unsere Speicher sind fast voll. Jetzt geht es um Versorgungssicherheit für das nächste Jahr.
27.10.2022
news title image
Hinder zu Bahrain-Reise: Auch Katholiken aus Saudi-Arabien dabei
Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Bischof in wenigen Jahren gleich zweimal den Papst als Gastgeber begrüßen darf. Und noch seltener kommt es vor, dass ein Papst den arabischen Raum besucht: dem Schweizer Kapuziner Paul Hinder kommt diese Ehre zuteil. Er wird Franziskus bei seinem zweiten Besuch auf der arabischen Halbinsel in Bahrain begrüßen. Wir sprachen mit dem Kirchenmann, der für das Apostolische Vikariat Nördliches Arabien mit Sitz in Bahrein zuständig ist.